Jetzt fängt ja die Rhabarber Zeit an, und ich muss sagen, ich gehöre zu denen, die ihn lieben, ganz simpel als Kompott, Als Kuchen, Marmelade, oder einfach pur, das sind Kindheitserinnerungen, die Stange in Zucker gestippt.
Das Rezept habe ich vor ein paar Jahren schon einmal im Chefkoch eingestellt.
Es ist Simpel und schnell gemacht, wenn man die Zeit zum ziehen nicht mit rechnet. Ich lasse den Rhabarber mit dem Zucker gerne über Nacht ziehen, anstatt 1 kg Gelierzucker kann man auch 1 zu 2 nehmen, aber auch mit 1kg Gelierzucker wird die Marmelade nicht zu Süß, ich finde sie so Perfekt .
Rhabarber-Vanille Marmelade
1kg Rhabarber
1kg Gelierzucker
2 Vanilleschoten
Zubereitung:
Den Rhabarber schälen und in kleine Stücke schneiden. Zusammen mit dem Gelierzucker und den aufgeschnittenen Vanilleschoten vermischen und einige Stunden - am besten über Nacht - stehen lassen.
Dann den Rhabarber unter Rühren zum Kochen bringen und ca. 10 Min. sprudelnd kochen lassen, dabei ständig rühren. Dann in vorbereitete Gläser füllen, verschließend und auf dem Deckel stehend abkühlen lassen.
Tipp: Die Menge der Vanilleschoten kann nach Geschmack geändert werden oder durch Vanillearoma ersetzt
Tipp : Wenn ihr die Vanilleschote nur auskratzt und dann in ein Glas mit Zucker gebt, habt ihr bald einen Genialen Vanillezucker.
Bilder folgen, muss erst wieder kochen .
eure sunshine
1 Kommentar:
Meine Freundin macht auch immer viel Marmelade da bekomme ich immer extra eins ab zum verköstigen
LG Leane
Kommentar veröffentlichen