Seiten

Translate

Montag, 28. November 2016

Backformen von HR Backgeräte

Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit wird viel gebacken, gerade bei Keksen  benötigt man viel Backpapier, aber es geht auch anders, mit den Dauerbackfolien  von HR Backgeräte, Diese Folien sind bis zu 1000  mal wieder zu verwenden, überlegt mal, was man da an Backpapier und Papiermüll spart.


Aber auch Backformen, die Antihaftbeschichtet sind sparen Fett ein, HR vertreibt Kuchenformen von Walter, diese sind Antihaftbeschichtet, sind leicht mit klarem Wasser zu Reinigen, der Kuchen backt gleichmäßig, Verschlüsse sind aus Edelstahl, rosten also nicht, die Kastenform und die Kuchenbleche sind aus einem Stück hergestellt.
Walter Backformen halten ein Leben lang, wenn man Sie pfleglich behandelt können Sie an die Enkel weiter vererbt werden.


Ich habe von HR Backgeräte ein Kuchenblech mit 30cm Durchmesser erhalten.
Dieses Kuchenblech ist aus Stahlblech mit Antihaftbeschichtung,
Es hat einen Durchmesser von 30 cm, unten 28cm und eine Höhe von 3,5 cm.
Es ist ein schweres und gut verarbeitetes Kuchenblech, in dem man wunderbar einen Pie backen kann.



Ich habe einen Amerikanischen Apfelpie in der Form gebacken,  und zwar nach einem Rezept von Chefkoch


Zutaten

  Für den Teig:
300 g Mehl
1 EL Zucker
1 TL Salz
175 g Butter, weiche
6 EL Wasser (Eiswasser)
  Für die Füllung:
1 1/2 kg Äpfel
125 g Zucker
50 g Rohrzucker, brauner
2 EL Mehl
Zitrone(n), davon Saft und Schale
1 Prise(n) Muskat
  Zum Bestreichen:
1 EL Milch


Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: ca. 225 kcal
Für den Teig Mehl in eine Schüssel sieben und mit Zucker und Salz vermischen. Die Butter in Flöckchen dazugeben und alles mit den Fingern zu einer bröseligen Masse verarbeiten. Dann mit so viel eiskaltem Wasser verkneten, bis ein glatter, gut formbarer Mürbeteig entstanden ist. Den Teig in Folie wickeln und in den Kühlschrank legen.

Dann die Äpfel schälen, entkernen und in Spalten schneiden. Mit dem Zitronensaft beträufeln.
Zucker, Rohrzucker, Mehl, Zitronenschale, Muskat und nach Belieben noch etwas Zimt in einer Schüssel vermischen und die Apfelspalten unterheben.

Den Teig wieder aus dem Kühlschrank nehmen und in zwei Hälften teilen.
Eine davon ausrollen und eine Spring- oder Pieform damit auslegen. Die Äpfel darauf verteilen, in der Mitte etwas anhäufen.
Dann den restlichen Teig ausrollen und ca. 1,5 cm breite Streifen ausrädern. Als Gitter über die Äpfel legen und an den Rändern gut andrücken.
Bei 200°c auf der untersten Schiene etwa 10 min backen, dann auf 180°c herunterschalten und noch ca. 60-75 min fertig backen, bis die Gitterstreifen eine leichte Kruste haben.

Die Füllmasse verbindet sich mit dem Apfelsaft, der beim Backen austritt - gibt eine besonders leckere Füllung.
Und so sah er aus, vielleicht nicht schön aber super lecker. Durch den Zucker in der Füllung hat sich viel Saft gesammelt, do das er am Rand ein wenig geklebt hat, aber das fand ich jetzt nicht schlimm, sonst ging er gut aus der Form, und wie gesagt, ein super leckerer Pie



Mein Fazit: Eine tolle Backform, in der man auch mal eine Pizza machen kann. Sie ist Solide Verarbeitet und leicht zu Reinigen.

An dieser stelle möchte ich mich bei HR Backgeräte bedanken, die mir das Kuchenblech zu Testzwecken kostenlos zur Verfügung gestellt hat.


eure Sunshine

Keine Kommentare: